16. März 2013

Abriss Skulpturenmuseum: Gegner formieren sich

Stadtentwicklung: Bürger sammeln Unterschriften gegen den Beschluss der Stadt den GMP-Entwurf am denkmalgeschützten Friedrichsplatz zu realisieren.

Die „Bürgerinitiative Kunsthalle Mannheim“ setzt sich für den Erhalt des Friedrichsplatzes in seinem jetzigen Erscheinungsbild ein.

Wir sind auf keinen Fall gegen einen KunsthallenNeubau, aber wir Mannheimer Bürger haben die große Sorge, dass dieser Bau an der geplanten Stelle das denkmalgeschützte Jugendstil-Ensemble am Wasserturm empfindlich stören wird. 

Daher treten wir für den Erhalt des Mitzlaffbaus als Skulpturenmuseum ein und schlagen vor, den Neubau auf dem freien Platz hinter dem Billingbau zu errichten. So könnte ein Museumskomplex aus drei miteinander verbundenen und sich ergänzenden Häusern entstehen. 
Am 17. April 2013 wird ein Gespräch zwischen Herrn OB Dr. Kurz und Vertretern der Bürgerinitiative stattfinden.

Die Bürgerinitiative möchte nun gleichgesinnten Mannheimer Bürgern die Gelegenheit geben, ihre Meinung kund zu tun und sich in Unterschriftenlisten einzutragen. 

In Feudenheim besteht die Möglichkeit dazu u.a. in der Brunnen-Apotheke, in der Partnerfiliale der Deutschen Post, in der Buchhandlung Waldkirch, bei Zigarren-Behm, alle Geschäfte befinden sich in der Hauptstraße. Ferner liegen Unterschriftenlisten aus in der Oststadt/Schwetzingerstadt, in der Seckenheimerstraße bei der Pestalozzi-Apotheke und im Weinrefugium, in der Lameystraße im Bücherkabinett, in der Elisabethstraße bei Metzgerei Hauck, und in verschiedenen Geschäften auf der Rheinau. 

Einleitung der Unterschriftenliste:

Sind Sie der Meinung, dass der geplante Neubau am Wasserturm, zur Erweiterung der
Kunsthalle, nach dem Entwurf des Architekturbüros GMP, Hamburg die Jugendstilanlage
Friedrichsplatz stört?

Finden Sie, dass die 18 Millionen Euro Steuergelder, die zusätzlich zu den 50 Millionen Euro
der Hectorstiftung, aufgebracht werden müssen unverantwortlich sind?

Die Stadt ist hoch verschuldet und es ist fraglich, ob es bei dieser Summe bleibt.

Bitte unterschreiben Sie auf einer der in vielen Geschäften ausliegenden Unterschriftslisten,  wenn Sie gegen Abriss und Neubau der Kunsthalle am Wasserturm sind.

1 Kommentar:

  1. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen