3. Juni 2013

Zeit zu sehen...1963-2013 (Künstlerbund Rhein-Neckar)

Dr. Berthold Roland erinnert 2013 anlässlich des 50 jährigen Künstlerbund-Jubiläums an einen Einführungsvortrag am 08. Juli 1988 zur 25. Jubiläumsausstellung in dem Neubau der Mannheimer Kunsthalle (Mitzlaffbau):
 "Ich sehe die Zukunft des Künstlers in einer weit über die "Kunst im öffentlichen Raum" hinausgehende Mitarbeit bei der zukünftigen Umwelt- und Stadtgestaltung. Das kann sich dann nicht mehr um schmückende Bilder und Wandgestaltungen handeln." Und endete: "Ich wünsche dem Künstlerbund, dass er sich mit neuer Kreativität den kommenden Problemen widmet.".... Nun heute, nochmals 25 Jahre später, 50 Jahre nach der Gründung:...Der Künstlerbund sollte als Institution die "Delta-Kraft" bleiben,... die [k]eines "Delta-Bebens" bedarf."

1 Kommentar: