27. Juni 2013

Mach Dein Kreuz (an der richtigen Stelle).

Beim Anblick der Frontseite des prämierten Entwurfs ist durch die Anordnung der Kuben, ein Kreuz links des Eingangs gebäudegroß wahrnehmbar. Selbst bei einer vorgelagerten Fassaden-Gitterstruktur bleibt dieses Kreuz, ähnlich einem ganz einfachen Pepita-Muster-Teilchen, erhalten. Abends mit der Innenbeleuchtung wird es besonders betont. Ich weiß nicht was dieses Symbol mit Mannheim zu tun hat. Wird das eventuell im Gestaltungskonzept des Architekten erläutert? Kann uns das jemand zur Verfügung stellen? Welcher Gedanke bzw. welche geistige Haltung will man mit diesem Symbol vermitteln? Ok, mit Ying&Yang können z.B. viele etwas anfangen. Aber ein Kreuz? Soll das Zeichen den von Frau Dr. Lorenz gelobten "Tempel der Kunst" darstellen? Was sagt das Museumskonzept dazu? Ist die visuelle Konzeption mit der inhaltlichen abgestimmt?

1 Kommentar:

  1. ...wenn die Schillertage Mannheim Jonathan Meese (http://youtu.be/XIOSDTGs48E) eine Bühne geben, ist es nicht ganz verwunderlich, welche geistige Haltung symbolhaft mit der Anordnung der Kuben angedeutet wird. Aufbruch.... Mit zufälligen Lichtreflexen in die rechtige Richtung wirds dann unerträglich......
    Museums-Shop 2020: Fackel 3,50 €
    Was will uns der Architekt sagen? Aufbruchstimmung? Wohin? Warum hat sich die Stiftung aus den 3 ersten Preisträgern ausgerechnet für diesen Kreuz-Entwurf entschieden?

    AntwortenLöschen