29. Juni 2013

"Verein Stadtbild fordert eine andere Fassade"

Hier der Artikel von Herrn Ragge: "Verein Stadtbild fordert eine andere Fassade"

Günther Kirchner hat kommentiert: „Architektur ist keine Geschmacksache!”

Interessant ist dazu das Buch von Jean-Christophe Ammann:
"Das Glück zu sehen." Untertitel: "Kunst beginnt dort, wo Geschmack aufhört!", so der ehemalige Direktor der MMK Frankfurt.

1 Kommentar:

  1. MMK Museum Frankfurt:
    "Die Kosten des Museums: 80 Millionen
    AKI: Das ging ja dann für die Vorlaufzeiten, die eine Bürokratie normalerweise hat, sehr schnell. Wenn man bedenkt jetzt ist 1991. Das Museum ist in vier Jahren entstanden. Das ist ein Wahnsinnstempo gewesen. Und wie war es dann mit den Kosten?

    Ammann: Die Kosten betrugen alles zusammengerechnet etwa 80 Millionen.

    AKI: Allein der Bau? Oder mit den Kunstwerken und allem?

    Ammann: Das war hier ein historisches Grundstück. Das sieht man an den Modellen im historischen Museum. Auf diesem Gelände war der Fischfang. Und ich weiß nicht wer noch. Das waren langfristige Mietverträge. Diese mußten aufgelöst werden. Der Fischfang mußte natürlich dafür ausbezahlt werden.
    Es gab einfach viele Nebenkosten und Teile der Kunstwerke sind auch in die Kosten reingeflossen, vor allem die, die direkt auf die Räume bezogen waren. Die wurden mit in den Bau übernommen. Also der Bau selbst hat etwa 60 Millionen gekostet. Und dazu kommt die Teuerung usw. Das hat dann insgesamt 80 Millionen gemacht.

    AKI: Und die laufenden Kosten, was haben Sie da für einen Etat?

    Ammann: Das weiß ich noch gar nicht. Das muß jetzt noch alles mit dem Kämmerer ausgehandelt werden. Es gibt eine 20%ige Haushaltssperre und die wird sehr wahrscheinlich auf das nächste und übernächste Jahr rübergezogen. Jetzt muß man mal schauen. Wir werden es auch so irgendwie schaffen. In der Not frißt der Teufel Fliegen

    AKI: Die größte Kritik am Museum in den letzten Jahren war in der Hauptsache, daß soviel Geld in den Bau geflossen ist."
    Zitat, Quelle bekannt

    AntwortenLöschen