29. Mai 2014

Obliegenheitsverletzung durch OB Peter Kurz ?

Grundsatzentscheidung zum Neubau-Standort:
Nach der Recherche im Bürgerinformationssystem der Stadt Mannheim (Stichworte "Kunsthalle", "Stiftung Kunsthalle" und "Friedrichsplatz"), gibt es ab 2009 keinerlei Anträge, Beschlussvorlagen oder Beschlüsse des Gemeinderats der Stadt Mannheim, die einen Neubau an anderer Stelle als auf dem Grundstück am Wasserturm, anstelle des Mitzlaff-Baues, als Alternative zur Diskussion stellen.

Zum Thema Alternative antwortete OB Dr. Peter Kurz am 15.05.2009 an Dipl.-Ing. Gerhard Kühn (Freier Architekt Sachverständiger für das Bauwesen, Mitglied des Gutachterausschusses der Stadt Mannheim) auf dessen Brief vom 06.05.2009:
"...Sollte in der anstehenden Entscheidung als Alternative eine Neubauvariante diskutiert werden, werde ich Ihren Vorschlag gerne in die Diskussion einbringen."

Dr. Manfred Fuchs, Vorsitzender des Stiftungsrats, erfuhr erst Anfang Juli 2013 in einem Gespräch mit der Bürgerinitiative vom obigen nicht eingehaltenen Versprechen des OB Dr. Kurz.

1 Kommentar:

  1. Der Abriss ist nicht nur überflüssig - der geplante Neubau ist in seiner Banalität und Einfallslosigkeit kaum zu übertreffen! An DIESEM historischen Platz eine solche beliebige Kiste hinzusetzen grenzt schon ans Unverschämte. Moderne Architekten sind in Ihrer Eitelkeit und Selbstverliebtheit unfähig sich in ein Ensemble einzufügen. Was zählt ist der Kontrast - lassen Sie es besser! Nehmen Sie sich ein Beispiel an dem um 1911 geplanten Erweiterungsbau!

    AntwortenLöschen